<< Zurück Samstag, 13.09.2014 - Wohnungsbrand Ressnigweg - Ferlach

Am 13.09.2014 um 06:58 Uhr wurden wir zu einem Heimrauchmelderalarm in den Ressnigweg durch die LAWZ alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass sich eine Person in der Wohnung befinden sollte und mehrere Heimrauchmelder zu hören waren. Rauch war zu riechen und zwischen Fenster und Jalousien konnte man diesen auch sehen. Da nach lautem Rufen und Klopfen an der Tür nicht geöffnet wurde, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Sofort drang der Atemschutztrupp mit einer Löschleitung in die Wohnung ein. Eine Person wurde im Bett schlafend gefunden und konnte aufgeweckt werden. Sie verließ die verrauchte Wohnung selbständig mit dem Atemschutztrupp. Ursache der Rauchentwicklung waren verkohlte Speisereste die sich am eingeschalteten Herd befanden. Die Rauchmelder wurden deaktiviert und die Wohnung mittels Druckbelüfter belüftet. Danach konnten wir wieder in das Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000 und TLFA 3000