<< Zurück Sonntag. 07.02.2021 - Wohnungsbrand mit Personenrettung in Ferlach

Gegen 18:30 Uhr wurde die FF Ferlach zu einem Wohnungsbrand mit einer vermutlich eingeschlossenen Person gerufen. Als das Vorausfahrzeug am Einsatzort angekommen war, wurde vom Kommandanten und Kommandant Stv. der FF-Ferlach folgende Situation vorgefunden: Aus einem mehrstöckigem Mehrparteienhaus drangen aus dem Stiegenhaus im 2. Stock dunkle Rauchschwaden. Im 2. OG angekommen wurde festgestellt, das die Wohnungstüre geöffnet war und eine starke Rauchentwicklung bis ca. 50 cm oberhalb der Bodenfläche herrschte. Bei der vom Vorhaus durchgeführten Nachschau konnte der Kdt. Stv. Beine von einer am Boden liegenden Person im nahegelegenen Bad entdecken. Mit einer Crashbergung wurde die Person von den Einsatzleitern aus der Wohnung geborgen und in einem sicheren Bereich im Stiegenhaus gebracht. Die Person, ein älterer pflegebedürftiger Mann, war zu diesem Zeitpunkt noch ansprechbar aber von den Rauchgasen bereits beeinträchtigt. Die Kräfte des Roten Kreuzes und ein ortsansässiger Arzt versorgten die geborgene Person im Stiegenhaus. Diese wurde kurze Zeit später mit Hilfe der Feuerwehr abtransportiert. Zugleich wurde vom Atemschutztrupp der FF Ferlach die Brandbekämpfung im Innenraum durchgeführt. Das Wohnzimmer war zum großen Teil ausgebrannt. Der Brand wurde unter Kontrolle gebracht und kurz darauf gab es Brand aus und wir konnten wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Ferlach