Brand eines Wohnhauses in Kappel/Drau - Stadtgemeinde Ferlach

Am 22.05.2014 um ca. 12:45 Uhr wurden die Feuerwehren Kappel/Drau und Kirschentheuer zu einem Carportbrand nach Kappel alarmiert. Da beim Eintreffen der beiden Feuerwehren die Flammen bereits auf das Wohnhaus übergriffen, wurden umgehend noch die Feuerwehren Ferlach, Unterbergen und Feistritz im Rosental alarmiert. Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff durchgeführt. Die Brandbekämpfung konnte nur mit Atemschutz erfolgen, daher wurde auch die mobile Atemschutzfüllstation von Feistritz in Stellung gebracht und dort der Atemschutzsammelplatz aufgebaut. Nach 1 ½ Stunden intensiver Arbeit, mit Hilfe des Hubsteigers, der Fog Nails und weiterem Gerät, konnte Brand aus gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache wird von der FF Kappel/Drau durchgeführt.

Im Einsatz standen:
FF Kappel/Drau mit TLFA 2000 und KLFA
FF Kirschentheuer mit TLFA 2000 und KLFA
FF Ferlach mit RLFA 2000, TLFA 3000, TM 32, KRFA, KDO und MTFA
FF Unterbergen mit TLFA 1000 und LFA-B
FF Weizelsdorf mit LF-W
FF Feistritz im Rosental mit TLFA 2000, KLFA und LFA-B und Atemschutzfüllstation
PI Ferlach
Kriseninterventionsteam Rotes Kreuz