<< Zurück Sonntag. 23.12.2012 - Vermutlich Eisläufer eingebrochen
Sonntag. 23.12.2012 - Wasserdienst in Moosburg um Einsatz

Am späten Nachmittag des 23.12. wurden die Feuerwehren Moosburg und Krumpendorf sowie der Wasserdienst des Bezirkes Klagenfurt-Land und Feldkirchen zu einem Einsatz nach Moosburg gerufen. Eine Polizeistreife sah Handschuhe am Rand des Teiches und ein Loch in der Eisschicht. Daher wurde von der Polizei die Feuerwehr verständigt. Nach ca. zwei Stunden Suche, stellte sich zum Glück heraus das wirklich ein Bursche eingebrochen ist, dieser aber sich befreien konnte und wohlauf zu Hause ist. Daher konnte die Suche zum Glück beendigt werden.

Hier der Bericht von ORF.at:

Drei Burschen in Eis eingebrochen

Großeinsatz auf dem Mühlteich bei Moosburg: drei Burschen brachen Sonntagnachmittag beim Eislaufen ein. Wenig später fiel einer Polizeistreife das Loch im Eis auf. Die Beamten schlugen sofort Alarm, es kam zum Großeinsatz.

85 Feuerwehrleute waren binnen Minuten bei den Mossoburger Teichen zur Stelle, unter ihnen auch 15 Taucher. Anhand der Spuren vermutete man, dass ein Eisläufer eingebrochen und im Wasser versunken sein könnte.

Spaziergänger sah durchnässte Buben
Erst später stellte sich heraus, dass sich die drei Burschen selbst aus dem zugefrorenen Teich befreien konnten und schon vor dem Einsatz wohlbehalten nach Hause kamen: ein Spaziergänger hatte die durchnässten Burschen am Nachmittag am Rand der Teiche entdeckt und nachgefragt, ob er ihnen behilflich sein könne. Zu diesem Zeitpunkt hatten die drei aber bereits ihre Mutter angerufen um abgeholt zu werden.

Entwarnung: Suche abgebrochen

Der Spaziergänger erfuhr über die Medien vom Rettungseinsatz am Mühlteich und kehrte deshalb dorthin zurück, um die Einsatzkräfte über seine Beobachtungen zu informieren. Daraufhin wurde die Suche abgebrochen.