<< Zurück Dienstag, 23.11.2021 - Übergabe Waldbrandgerätschaften

Künftig gibt es pro Feuerwehrabschnitt einen Waldbrandcontainer, das sind insgesamt 29 Stück und darüber hinaus wird jede einzelne der 399 Freiwilligen Feuerwehren im Land mit einem Waldbrandrucksack und einer Waldbrandrückenspritze aus- und somit aufgerüstet. Die Übergabe des Rucksackes und der Rückenspritze an die FF Ferlach erfolgte am 23.11.2021. Für die Stützpunkt I Feuerwehr Ferlach ist es eine Ergänzung zur bereits vorhandenen Waldbrandausrüstung. Ziel ist es, künftig auftretende Waldbrandereignisse durch die zuständige Ortsfeuerwehr schnellstmöglich zu bekämpfen und im Idealfall noch in der Entstehungsphase unter Kontrolle zu bekommen.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf gut 620.000 Euro (davon 250.000 Euro für eine Waldbrandübungsanlage in der LFS), 80% der Kosten werden aus Fördermitteln aus dem Waldfondsgesetz des Bundes refundiert und 20% durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband abgedeckt.