<< Zurück Dienstag, 08.08.2017 - Waldbrand Sechter

Am 08.08.2017 um 13:06 Uhr wurden die Feuerwehren Ferlach und Unterbergen zu einem Waldbrand auf den Sechter, Stadtgemeinde Ferlach alarmiert. Laut Anzeige von einem Wanderer, wurde der LAWZ mitgeteilt, dass es kurz unter dem Gipfel des Sechters Richtung Ferlacher Horn zu einem Waldbrand gekommen ist. Mit der Alarmierung der Feuerwehr, wurde auch unverzüglich der Polizeihubschrauber Libelle in Bewegung gesetzt. Mittels Hubschrauber führte der Einsatzleiter und ein Flughelfer einen Kontrollflug durch. Aufgrund des dichten Waldes konnte nur Brandgeruch, aber der genaue Brandherd nicht lokalisiert werden. Daher wurden am Gipfel des Sechters, vier Mann der Feuerwehr vom Hubschrauber abgesetzt, um den genauen Brandherd zu lokalisieren. Dieser konnte rasch gefunden werden. Da der Wind im Einsatzgebiet aber sehr stark war, wurde vorsichtshalber nur mehr Material auf den Berg geflogen. Mittels Kulturhauen musste das Erdreich umgegraben werden, da sich das Feuer in das Erdreich mittels Glutnester ausgebreitet hat. Mit den eingeflogenen Rückenspritzen wurde das Feuer und das glühende Erdreich gelöscht. Nach ca. 3,5 Stunden konnte Brand aus gegeben werden. Aufgrund eines weiteren Notfalles für den Polizeihubschrauber mussten die Kräfte vom Berg, einen Teil des Rückweges zu Fuß antreten, bis sie mit den Feuerwehrfahrzeugen erreicht werden konnten.

Im Einsatz standen:
FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, SRFK, MZF, MTFA und KDO