<< Zurück Montag, 30.07.2018 - Waldbrand Kosjak

Wie schon befürchtet, setzte sich der Waldbrand am Montag weiter fort. Nachdem der Brand durch den reinen Abwurf von Wasser aus der Luft nicht gelöscht werden konnte wurden Feuerwehrmänner gegen Mittag per Hubschrauber am Seil eingeflogen. Dabei auch drei Mann der FF Ferlach. Diese gruben gesichert das ganze Erdreich um und benetzten es anschließend mit Wasser aus den Löschrucksäcken oder aus der Luft. Im Einsatz stand ein Hubschrauber des Bundesheeres und des BMI. Gefährlich daran war, dass sich direkt unter dem Brandherd eine fast 100 Meter hohe senkrechte Felswand befand. Die schwere Arbeit, die hohen Temperaturen und das ausgesetzte Gelände erschwerten die Arbeiten ungemein. Gegen 17:00 Uhr wurde das Personal vom Berg wieder herunter geflogen.