<< Zurück Sonntag, 11.08.2013 - Waldbrand Italien - Pecol Alm

Erneut rückten 4 Mann der FF Ferlach aus um die Ablöse durchzuführen. Um ein besseres Löschergebnis zu erzielen wurde eine 2,3 km lange Löschleitung von der Pecol Alm bis zum Brandherd gelegt. Auf Grund der Länge dieser Leitung wurden über 130 Schläuche auf einer Forststraße und dann auf einem Wanderweg verlegt. Unser SRFK erfüllte die Aufgabe eines Pufferspeichers am Ende dieser Straße und pumpte das Löschwasser über den Wanderweg bis zur Einsatzstelle. So konnten erstmals wirksame Löscharbeiten am Rand des sich immer weiter ausbreitenden Brandes verrichtet werden. Ein weiteres Team der Feuerwehr wurde mit dem Hubschrauber ober dieser Einsatzstelle abgesetzt um die Abwürfe der Löschhubschrauber zu koordinieren und kleinere Glutnester zu bearbeiten. Gegen 19:00 Uhr rückten wir wieder von der Pecol Alm Richtung Ferlach ab. Der Einsatz der österreichischen Kräfte wird aber auf Grund der noch immer kritischen Lage weiter fortgeführt.