<< Zurück Freitag, 09.08.2013 - Waldbrand Italien - Pecol Alm

Am Abend des Vortages erhielten wir durch das Landesfeuerwehrkommando den Einsatzbefehl, dass die FF Ferlach mit anderen Feuerwehren aus Kärnten die italienischen Kollegen beim riesigen Waldbrand im Kanaltal unterstützen soll. Um 05:00 Uhr früh rückten drei Mann mit SRF-K Ferlach nach Italien aus. An der Grenze schlossen sich alle eingesetzten Feuerwehren zu einem Konvoi zusammen und wurden vom Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Meschik begrüßt, der uns auch auf die Pecol Alm begleitete. Die Brandfläche erstreckte sich über 10 km von Chiusaforte bis kurz vor diese Alm, deren Schutz unsere Aufgabe war. Dort angekommen wurde begonnen eine Sprinklerleitung rund um die gefährdeten Objekte zu errichten, die von uns aus Faltbehältern der italienischen Feuerwehren gespeist wurde. Die Hauptaufgabe bestand jetzt darin die Wasserversorgung der Sprinkleranlage und der eingesetzten Hubschrauber sicherzustellen. Dies erfolgte über eine äußerst steile, enge und kurvenreiche Bergstraße, die große Geschicklichkeit von unseren Fahrern erforderte. Hier leistete unser SRF mit seinem 5.000lt. Wassertank große Hilfe. Zusätzlich wurde auch eine abseits gelegene Hütte von geländegängigen Tankfahrzeugen angefahren und das trockene Umfeld mit Wasser benetzt. So wurden mehrere 100.000 lt. Wasser auf die Pecol Alm gebracht. Die eingesetzte Mannschaft nächtigte in Zelten und wurde am Morgen des nächsten Tages wieder abgelöst.