<< ZurückMittwoch, 22.6.2005 – Waldbrand – Hintergupf - St. Margareten

Am heutigen Tag gegen 16.10 Uhr schlug ein Blitz bei Gotschuchen – Hintergupf ein. Ein Feuerwehrmann der FF-Ferlach, der mit Heuerntearbeiten beschäftigt war bemerkte dies, hielt sofort Nachschau und stellte fest, dass ein einem steilen Waldstück das Unterholz zu brennen begann. Er meldete dies bei der LAWZ, welche die Feuerwehren Gotschuchen, St. Margareten, Unterferlach und Ferlach alarmierte. Am Einsatzort angekommen fand man folgende Lage vor.

Der Brandherd befand sich in einem sehr steilen Gelände und konnte nur gesichert erreicht werden. Die Wasserzufuhr gestaltete sich auf Grund der engen Forststraße sehr schwierig und konnte nur im Pendelverkehr mit mehreren Tankfahrzeugen erfolgen. Gegen 19.00 Uhr wurde der Brand endgültig gelöscht. Besonders bewährte sich dabei wieder einmal der 5.000 lt. Tankaufbau des SRF-Ferlach, der den Wassertransport wesentlich erleichterte. Ebenfalls im Einsatz waren ein Hubschrauber des BMI zur Beobachtung und die Gendarmerie.

SRF Ferlach mit seinem Tankaufbau leistete wertvolle Hilfe

Einsatzgeschehen am Einsatzort mit Sicherungsarbeiten