<< Zurück Samstag, 19.4.2014 - Waldbrand Guntschach - Gemeinde Maria Rain

Gegen 16:45 Uhr meldeten mehrere Personen einen größeren Waldbrand im Bereich von Guntschach. Durch die LAWZ wurden die Feuerwehren Göltschach, Maria Rain, Saberda und Kirschentheuer alarmiert. Auf Grund der Nähe zu Glainach wurde kurze Zeit später auch die Feuerwehr Glainach Tratten alarmiert, welche mit den Fährschiffen der Valentinsfähre zum Einsatzort übersetzte. Zur gleichen Zeit erkundete der Hubschrauber des BMI den Brandort. Zu dieser Zeit war klar, dass der Brandherd im extrem steilen Gelände lag und nur schwer zu Fuß erreichbar war. Zusätzlich wurde noch das Waldbrandpaket mit den Feuerwehren Ferlach und Unterbergen nachalarmiert. Durch den Hubschrauber wurde der Brandherd von oben mit Wasserabwürfen bekämpft. Von der Drau wurden von den eingesetzten Feuerwehren zwei Angriffsleitungen steil nach oben gezogen und die Glutnester mit C-Rohren gelöscht. Zusätzlich wurde von Guntschach durch die FF Ferlach und Unterbergen eine D-Leitung durch das felsige Gelände gezogen um den Brand von oben zu löschen. Nachdem der gesamte Hang durch die Feuerwehren durchfeuchtet wurde beendeten wir die Löscharbeiten gegen 20:00 Uhr. Die Leitungen wurden liegen gelassen, falls sich der Brand in der Nacht wieder entfachen würde. Gott sei Dank begann es über die Nacht zu regnen. Der Brandherd wurde am Sonntag gegen 09:00 Uhr noch einmal durch die ortsansässigen Feuerwehren kontrolliert - es konnten keine Glutnester mehr entdeckt werden.