<< Zurück Samstag, 22.08.2015 - Übung Ölaustritt Waidischbach - Ölsperren Drau

Am 22.08.2015 fand eine umfangreiche Gefahrgut-Übung der Adria-Wien-Pipeline mit einer für solche Gefahrenlagen beauftragten Bereitschaftsfirma, der Feuerwehren mit Ölsperren (Villach, Völkermarkt, Lavamünd), sowie die örtlich zuständigen Feuerwehren Glainach-Tratten, Unterferlach, Ferlach und Kirschentheuer statt.

Angenommen wurde ein Ölaustritt im Bereich der Bachquerung der Ölpipeline mit dem Waidischbach im Mündungsbereich zur Drau. In Folge der Alarmierung wurde seitens der AWP eine erhebliche Abweichung der Mengenbilanz im Leitsystems festgestellt und Ölalarm ausgelöst.

Übungsziel war, neben der Organisation, beginnend bei Notfallplänen über Protokolle bis hin zur Einsatzleitung und der übergreifenden Kommunikation, das Training für den Aufbau des Ölwehrequipments unter realen Bedingungen.

Beginnend bei der Schadenstelle wurden Bachsperren, flussabwärts, mit Hilfe der Einsatzboote, drei große Ölsperren in der Drau eingebracht und deren Verankerungsmöglichkeiten beübt. Augenmerk dabei lag vor allem beim Einbau einer Ölsperre mittels Anker zur Aufrechterhaltung der Befahrbarkeit mit den Booten.

Gemeinsam mit der Bereitschaftsfirma wurde das Ölwehrequipment aufgebaut. Mit der eingesetzten Gerätschaft können große Mengen kontaminiertes Wasser vor den Ölsperren mittels Skimmer abgesaugt, über mehrstufige Ölabscheider aufbereitet und gereinigt wieder in den Fluss zurückgeführt werden.

Im Rahmen der erfolgreichen Übung konnten über 100 Mann der Einsatzkräfte wertvolle Erfahrungen bezüglich der lokalen Gegebenheiten und der Möglichkeiten zur Einbringung der Ölsperren und Aufstellung der Gefahrstoffausrüstung gewinnen.