<< Zurück Montag, 02.05.2016 - Übung Jugendheim Görtschach

Gestern fand unter Leitung der Feuerwehr Kirschentheuer eine große Florianiübung im Jugendheim in Görtschach statt. An der Gemeinschaftsübung beteiligten sich die Feuerwehren Ferlach, Kappel/Drau, Unterbergen und Ressnig.

Von den insgesamt 70 Kameraden waren zwei Szenarios abzuarbeiten. Während ein Teil des Einsatzes darin bestand, eine eingeklemmt Person unter einem mit Gefahrgut beladenen Traktor zu stabilisieren und zu bergen, wurde im zweiten Teil ein Brand im Jugendheim simuliert.

Die Annahme bestand darin, dass sich in dem verwinkelten Gebäude 5 Gruppen von Jugendlichen zu je 10 Personen befinden. Diese waren über 3 Stockwerke verteilt und mussten lokalisiert und in Sicherheit gebracht werden, während gleichzeitig mit der Brandbekämpfung begonnen wurde.

Unter der Aufsicht von Bürgermeister Ingo Appé und Stadtrat Ervin Hukarevic konnten beide Aufgabenbereiche schnell und effizient bewältigt werden. Trotzdem hoffen wir, dass uns ein Einsatz dieser Dimension erspart bleiben möge.

Danke allen Kameraden unserer Nachbarwehren für die stets gute Zusammenarbeit, sowohl bei dieser Übung als auch bei allen Einsätzen.