<< Zurück15. u. 16.7.2009 - Taucheinsätze Velden u. Strandbad Klagenfurt

Am 15.07.2009 um 20:17 Uhr wurde die Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land durch die LAWZ per SMS-Alarmierung zu einer Suchaktion im Wörthersee/Velden alarmiert. Ein 45-jähriger Mann war etwa 20 Meter vom Ufer entfernt untergegangen. Laut Polizei Velden dürfte der Mann einen epileptischen Anfall erlitten haben. Nach ca. einer Stunde konnte der Mann aus einer Tiefe von 9,5 Meter geborgen werden. Zwar führte der Notarzt noch Wiederbelebungsversuche durch, der Mann hatte aber keine Überlebenschance. Die FF-Ferlach stand mit zwei Einsatztauchern in Bereitschaft.

Ein "herrenloser" Schwimmreifen löste am Donnerstag eine Suchaktion am Wörthersee/Strandbad Klagenfurt aus. Daraufhin wurden um ca. 21:40 Uhr Wasserrettung, Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land und der Polizeihubschrauber "Libelle" alarmiert. Der Bereich zwischen Badesteg und Seebühne wurde von den Tauchern abgesucht. Gegen 23:30 Uhr wurde die Suchaktion allerdings ergebnislos abgebrochen. Die FF-Ferlach beteiligte sich mit Einsatztaucher LM Huber Walter und HFM Oraze Michael an der Suchaktion.