Taucheinsatz nach vermissten Schwimmer am Wörthersee

Tauch- und Wasserdienste der Bezirke Klagenfurt-Land und Villach-Land, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, sowie die Österreichische Wasserrettung zu einem Taucheinsatz nach Auen, Gemeinde Schieflng am Wörthersee, alarmiert

Eine Passantin meldete die Beobachtung, dass eine Person im Bereich eines Privatbades in Auen unterging. Sofort wurde ein umfassender Sucheinsatz nach der vermissten Person gestartet. Die Taucher der BF Klagenfurt flogen die Unglücksstelle per Hubschrauber an, die umliegenden Feuerwehren, sowie die Kräfte des Wasserdienstes trafen unmittelbar danach in Auen ein, durch BFK OBR Gerfried Bürger und dem Landeswasserdienstbeauftragten BI Robert Koban, MBA wurde eine Einsatzleitung mit Vertretern der einzelnen Einsatzorganisationen errichtet. Eine erste Radialsuche mit den Tauchern der Berufsfeuerwehr verlief vorerst negativ. Eine umfassende Suche mit den Tauchern der ÖWR und der Freiwilligen Feuerwehren wurde gestartet. Die Person konnte von den Tauchern des Tauch- und Wasserdienstes Klagenfurt Land und der BF Klagenfurt in einer Tiefe von ca. 5 Metern gefunden und leider nur mehr tot geborgen werden. Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Gattin und der Familie des Urlaubers.

Im Einsatz standen:

FF Schiefling am See
Tauch- und Wasserdienst Klagenfurt-Land
(FF Krumpendorf, FF Pritschitz, FF Ferlach, FF Reifnitz)
Tauch- und Wasserdienst Villach-Land (FF Velden am Wörthersee, FF Rosegg)
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
BFK Klagenfurt-Land
Landesfeuerwehrarzt Dr. Michael Siding
Österreichische Wasserrettung Region Wörthersee
BMI-Flugeinsatzstelle Klagenfurt (Libelle Kärnten)