<< ZurückFreitag, 8.12.2006 - Wirtschaftsgebäudebrand Suetschach

Gegen 03.30 Uhr kam es in Suetschach zu einem Wirtschaftsgebäudebrand. Durch die LAWZ wurden die Feuerwehren Suetschach, Feistritz, St. Jakob, Maria Elend, Ludmannsdorf, Hundsdorf, St. Johann, Weizelsdorf und Ferlach alarmiert. Durch das rasche Eingreifen der ersteintreffenden Feuerwehren konnte das Übergreifen des im Vollbrand stehenden Stalles auf die nur wenige Meter entfernten Nebengebäude verhindert werden. Unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte der gesamt Viehbestand in Sicherheit gebracht werden. Die Wasserversorgung wurde aus dem örtlichen Wassernetz, dem Ortsbach und der 400 Meter entfernten Drau sichergestellt. Innerhalb kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und die Nebengebäude geschützt werden. Mit Hilfe des Hubsteigers der FF-Ferlach wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt. In den Morgenstunden des darauf folgenden Tages wurden Dachstuhlteile welche auf das nur wenige Meter entfernte Nebengebäude zu stürzen drohten von der Plattform des Hubsteigers aus entfernt. Gegen Mittag wurden die letzten Glutnester unter Einsatz von Hubsteiger, Wärmebildkamera und mehrerer C-Rohre gelöscht.