<< Zurück Sonntag, 30.09.2012 - Sicherheitstag in Köttmannsdorf

Der Sicherheitstag des Bezirkes Klagenfurt Land fand dieses Jahr in Köttmannsdorf statt. Er wurde durch die FF Ferlach mit der TM 32 und dem SRFK mit Waldbrandpaket unterstützt.

Hier der offizielle Bericht der FF Köttmannsdorf:

Zum Höhepunkt in unserem diesjährigen Jubiläumsjahr wurde am 29.September der Bezirkssicherheitstag rund um das Rüsthaus in Köttmannsdorf durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Kärntner Zivilschutzverband und der Arbeiterkammer Kärnten wurde im Vorfeld ein buntes und spektakuläres Programm erstellt. Die vielen Akteure der einzelnen Organisationen wie Wasserrettung, Rotes Kreuz, Polizei, ARBÖ, ÖAMTC, AUVA, Samariterbund, Sozialversicherung der Bauern, Bundesheer um nur einige zu nennen boten unseren Gästen wirklich sehr informative Vorführungen und viele nützliche Tipps. Im Vordergrund standen natürlich neben den Beratungen die einzelnen Schauübungen. Vom dramatischen Verkehrsunfall mit brennenden und explodierenden Fahrzeugen über eine Fettbrandvorführung, der Präsentation über den richtigen Umgang mit der Motorsäge und der Seilbergeübung der Bergrettung bis hin zu den immer sehr beliebten Vorführungen der Samariterbund Rettungshundestaffel Kärnten bzw. der Polizeidiensthundestaffel wurde alles geboten. Der Kinderpolizeistand, die Feuerwehrfahrzeuge zum Anfassen und der Kletterturm sowie der Polizeihubschrauber rundeten das Programm ab. Eine Mountainbike Trialshow wurde von den vielen Besuchern ebenso bewundert wie die Vorführung der Jugendfeuerwehrgruppe aus der benachbarten Gemeinde Ludmannsdorf und eine Strahlenschutzübung unserer Strahlenspürgruppe.

Alles in allem wurde diese Veranstaltung zu einem Highlight unseres Jubiläumsjahres und auch zu einem Höhepunkt im öffentlichen Leben der Gemeinde Köttmannsdorf.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren die durch ihre Mitwirkung am Erfolg dieser Veranstaltung mitgewirkt haben. Insbesondere auch jenen, die uns zur Unterstützung etwas mehr getan haben als ihre „Pflicht“. Peter Suklitsch für seine Unterstützung bei der Vorbereitung der vielen „Verletzten“, Ing. Wolfgang Zivny für die pyrotechnischen Inszenierungen bei den explodierenden und brennenden Fahrzeugen, Josef Gasser mit seinem Team der Jugendfeuerwehr, und den Feuerwehren Ferlach, Feistritz/Rosental und Unterbergen für die kameradschaftliche Teilnahme.

Natürlich bedanken wir uns nicht zuletzt bei allen Gästen die sich für die Arbeit der Blaulichtorganisationen und anderen Hilfsorganisationen interessierten und somit die Arbeit derer würdigten.