<< Zurück Freitag, 20.05.2022 - Räumungsübung Volksschule Köttmannsdorf

Wie gesetzlich vorgesehen wurde nach einer Coronapause wieder eine Räumungsübung in unserer Volksschule in Köttmannsdorf durchgeführt. Diese Übung wurde Freitagvormittag während der Unterrichtszeit vorgenommen.

Als Übungsannahme wurde eine Rauchentwicklung im Untergeschoss des Gebäudekomplexes angenommen. Wie vorgesehen wurden die Klassen gruppenweise von den LehrerInnen so rasch wie möglich ins Freie und in weiterer Folge zum Sammelplatz im Bereich des Feuerwehrhauses geleitet.Schüler aus Klassen, die aufgrund der Rauchentwicklung ihre Klassenräume nicht verlassen konnten, wurde von uns gemeinsam mit den Feuerwehren Ferlach und Wurdach über Fenster mittels Leitern und der TM 32 (Teleskopmast, 32 Meter) aus dem Gebäude evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Letztendlich konnten alle 9 Schulklassen sowie das gesamte Lehrpersonal und die Mitabeiterinnen der Musikschule Köttmannsdorf im vorgegeben Zeitrahmen und ohne Zwischenfälle aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Ein besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler der Volksschule, die bei dieser Übung sehr brav mitgearbeitet haben.