<< Zurück Mittwoch, 11.07.2012 - Altkamerad Alfred Peterlin verstorben

Alfred Peterlin – verstorben am 11.7.2012

Alfred Peterlin wurde am 11.10.1934 in Klagenfurt geboren. Er trat im Juni 1952 als Feuerwehr-Anwärter der FF-Ferlach bei. Im Jahr 1956 besuchte er den Maschininsten Kurs und übte die Tätigkeit als Kraftfahrer und Maschinist über mehrere Jahrzehnte aus. Im Jahr 1988 wurde er dafür mit dem Maschinisten Leistungsabzeichen in Gold geehrt. Auch als Mitglied einer Bewerbsgruppe errang er in den Jahren 1965 und 1967 die Leistungsabzeichen in den Stufen I und II. Besonders zu erwähnen ist auch die Teilnahme an den bundeseinheitlichen Leistungsbewerben in Silber die 1968 in Burgenland stattfanden.

Gerade seine Tätigkeit als Maschinist machte ihn feuerwehrweit im ganzen Rosental bekannt. Als im damaligen Rüsthaus am Waagplatz die Sirene erklang, dauerte es nur kurze Zeit bis er als einer der ersten kam. Schnell umgezogen hat er meist als Fahrer im Tank gewartet, bis die restliche Mannschaft eintraf, um sie sicher zum Einsatzort zu bringen. Diese Bilder werden viele von uns auch zukünftig immer vor Augen haben, wenn wir auf dich zu sprechen kommen.

Du warst für viele Feuerwehrkameraden ein Vorbild und Lehrmeister auf dem Gebiet des Kraftfahrer und Maschinisten. Durch dein Handeln und Tun wird der Name „Peterlin Freddy“ in der FF Ferlach stets lebendig bleiben. Wir werden die Erinnerung an dich in unserem Herzen bewahren.