Counter
Gerhard Peterlin
A-9170 Ferlach  --  Waagstrasse 1  --  Tel.: (+43) 04227 / 2443  --  E-Mail:   feuerwehr-ferlach@aon.at 
 
  
 


<< Zurück Montag, 04.08.2014 - Technische- und MRAS Übung

Für die heutige Übung konnten wir das Firmenareal der Fa. Koslitsch in Ferlach benutzen. Daher konnte eine äußerst praktische Übung durchgeführt werden, bei der viele technische Geräte eingesetzt werden konnten. Um zu dem fiktiv Verletzten zu gelangen musste zuerst mit der Säbelsäge ein Blechloch geschaffen werden. Anschließend wurde eine PKW Achse mit einem Winkelschleifer mehrmals durchtrennt. Sehr starke Eisenprofile mussten mit der Bergeschere durchgeschnitten werden bis man zum eigentlichen Ziel kam. Jetzt musste ein gefüllter Container zuerst mit dem hydraulischen Spreizer angehoben werden. Anschließend wurden die Hebekissen eingesetzt um ihn mit mehreren Kanthölzer zu unterbauen.

Zeitgleich brach unser MRAS Trupp zu einem Verletzten auf, der sich in der Kanzel eines Turmdrehkranes befand. Da der Verletzte auf der Einstiegsluke lag musste der Hubsteiger eingesetzt werden, um durch die Dachluke zu ihm zu gelangen. Anschließend wurde er mit einer zusätzlicher Sicherung nach unten abgeseilt. Vielen Dank der Fa. Koslitsch, dass wir das Gelände benützen durften und anschließend für unsere Labung gesorgt wurde.












<< Zurück

© 2004