<< Zurück Samstag, 19.10.2013 - MRAS Weiterbildung - AFKdo Rosental

Seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Rosental wurde am Samstag, 19.10.2013, zum zweiten Mal eine MRAS-Weiterbildung veranstaltet. Nachdem im Frühjahr am Gelände des Truppenübungsplatzes in Glainach Absturzsicherungs- und Bergemaßnahmen beübt wurden, fanden sich diesmal 24 Feuerwehrfrauen und -männer mit der entsprechenden Ausbildung am Gelände des Draukraftwerks in Ferlach ein. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Verbund für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Im Stationsbetrieb wurden die unterschiedlichsten Aspekte der Seiltechnik aufgefrischt, gefestigt und erweitert.

Der Fokus der Ausbildung lag dabei auf der Selbstsicherung, der Sicherung anderer Einsatzkräfte, sowie der Personenbergung in typischen Feuerwehreinsatz-Szenarien. Unmissverständlich klargestellt wurde, dass sich die Feuerwehrkameraden hier nicht als Spezialkräfte sehen, um Höhen- oder Bergrettungsaufgaben zu übernehmen. Ziel ist es vielmehr, z.B. bei Waldbränden im unwegsamen Gelände oder beim Abschaufeln von Dächern professionelle Sicherungsvorkehrungen treffen zu können. Ebenso gilt es, die Arbeitssicherheit im Rahmen von Verkehrsunfällen zu gewährleisten, wenn auch nur wenige Meter Böschung zu überwinden sind.

Dementsprechend war auch die erste Station zum Thema Seilgeländer angelegt. Hier wurde besonders auf die feuerwehrspezifischen Aspekte Wert gelegt.

Bei der nächsten Station zum Thema passives Abseilen wurden auch die Möglichkeiten im Zusammenspiel mit der, bei den Feuerwehren verbreiteten, Bergewanne vertieft.

Bevor bei der letzten Station und als krönender Abschluss das aktive Abseilen vom Hubsteiger aus rund 25 Metern Höhe trainiert wurde, galt es, Grundlagen der Knotenkunde oder den einfachen Aufbau eines Dreibeins aufzufrischen.

Die Ausbildung in der Landesfeuerwehrschule kann nur die Grundlagen der Thematik vermitteln. Besondere Bedeutung kommt der laufenden Handhabung und Weiterbildung zu. Am Ende des Seils hängt, im wahrsten Sinne, immer ein Menschenleben.