<< Zurück Donnerstag, 16.04.2015 - MRAS Abschnittsübung

Die heurige MRAS Frühjahrsübung wurde im Raum der Hollenburg mit Unterstützung der Bergrettung Klagenfurt abgehalten. Übungsannahme war ein PKW Unfall bei dem das Fahrzeug über 100 Meter in einem äußerst steilen Gelände abgestürzt war. Aufgabe der Feuerwehr war das gesamte Bergegerät mit Unterstützung der Bergrettung zum Unfallort zu bringen. Dies war ein schwieriges Unterfangen, da auch das schwere Hydraulikaggregat mit Schere und Spreizer über eine mit Felsen durchsetzte Steilstufe abgeseilt werden musste. Auch ein Hebekissensatz mit Zusatzgeräten wurde zur Unfallstelle abgeseilt. Nachdem die beiden verletzten Personen durch die Feuerwehr befreit wurden, wurden sie mit Hilfe der Bergrettung wieder nach oben gebracht. Fazit dieser Übung war, dass bei Einsätzen dieser Art unbedingt eine größere Anzahl von geschulten Feuerwehrkräften notwendig sind um das umfangreiche Gerät welches gebraucht wird zur Einsatzstelle zu bringen.