<< ZurückSonntag, 2.3.2008 - Mandelc Josef -
Altmitglied der FF-Ferlach - verstorben

Tief erschüttert haben wir am Sonntag, nach unserer Jahreshauptversammlung die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres lieben Kameraden und Freundes Josef Mandelc entgegen nehmen müssen. Wir können es noch gar nicht fassen, dass sein Platz in unserer Mitte von nun an für immer leer bleiben wird. Doch durch seine Leistungen wird er der Feuerwehr Ferlach immer in bester Erinnerung bleiben.

Josef Mandelc wurde am 17.3.1935 in Dollich geboren, in der Ortschaft in der er bis zu seinem Ableben in vielen Bereichen hilfreich tätig war. Er trat am 25.04.1955 als Feuerwehr-Anwärter der FF-Ferlach bei. Im Jahr 1956 wurde er zum Feuerwehrmann, 1962 zum Ober- und 1968 zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Als Maschinist der alle Fahrzeuge und Geräte im Griff hatte wurde er zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Wehr. In den 60er Jahren nahm er an den Feuerwehr-Leistungsbewerben Stufe I-IV teil, die ihn 1964 bis zu den Bundesmeisterschaften nach Wien führten.

Neben all diesen Leistungen werden wir aber besonders seine über das normale Maß hinausgehende Hilfsbereitschaft und sein Können vermissen. Als wir vor einigen Jahren unser Tankfahrzeug schwer beschädigten, war es unser Pepe, der in wochenlanger Arbeit das Fahrzeug wieder reparierte. Außerdem war er für viele Kameraden ein Lehrmeister auf dem Gebiet der Maschinentechnik.

Lieber Pepe – deine fehlende Anwesenheit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft wird eine Lücke in unserer Wehr hinterlassen. Doch durch dein Handeln und Tun wird der Name „Mandelc“ in der FF-Ferlach stets lebendig bleiben. Wir werden die Erinnerung an dich in unserem Herzen bewahren.