<< Zurück Montag, 11.04.2011 - LKW Bergung Loiblpass Bundesstraße

Neuerlich nahm ein slowenischer LKW den illegalen Weg über den Loiblpass. Nach dem passieren der beiden Haarnadelkurven war jedoch Kupplung und Getriebe im Eimer. Auf der Brücke vor dem Gasthaus Deutscher Peter blieb er über beide Fahrbahnen stehend hängen. Die Feuerwehr Unterbergen wurde gegen 20:00 Uhr zur Bergung alarmiert. Da der Motor nicht mehr gestartet werden konnte, blieb der über 30t schwere Sattelschlepper eingebremst und konnte nicht angezogen werden. Durch die FF-Ferlach wurde später versucht das Fahrzeug mit Fremdluft zu versorgen, was ebenfalls nicht gelang. Erst als der Chef der Spedition erreicht wurde, konnte dieser dazu bewegt werden einen Servicedienst zu verständigen. Die Feuerwehren rückten ein, der Verkehr konnte über eine alte Behelfsbrücke umgeleitet werden. Gegen 02.00 Uhr wurde die FF-Ferlach abermals alarmiert, da der Sattelschlepper nun abschleppbereit gemacht werden konnte. Mittels SRF-K Ferlach gelang das Abschleppmanöver im 2. Versuch und der 30-Tonner konnte zur nächsten Ausweiche gebracht werden.