<< Zurück Samstag, 28.4.2012 - KAT Zug Übung - Soboth

Im Bereich des Stausees Soboth fand am 27.-28.4.2012 eine Übung des KAT-Zuges Klagenfurt Stadt/Land statt. Nach dem Aufstellen der Zelte wurde ein Waldbrandszenario beübt, an dem Feuerwehren des KAT Zuges und des Bezirkes Wolfsberg teilnahmen. Die Wasserförderung über lange Wegstrecken im steilen Gelände sowie die Bekämpfung des Brandes mit Luftunterstützung wurde durchgeführt. Am Nachmittag trafen weitere Kräfte aus der Steiermark ein. Nach einem vorzüglichen Abendessen wurde die Kameradschaft unter den verschiedenen Feuerwehren gepflegt. Am Vormittag des nächsten Tages wurden wir durch weitere Feuerwehren aus der Steiermark sowie aus Slowenien verstärkt. Mehrere 100 Einsatzkräfte wurden mit ähnlichen Vorgaben wie am Vortag gefordert. Nach der erfolgreichen Beendigung der Übung wurde noch ein gemeinsames Mittagessen eingenommen und die Heimreise angetreten.