<< Zurück Samstag, 18.01.2012 - Kaminbrand - Ferlach - Dobrovagasse

Gegen 11:00 Uhr wurde die FF Ferlach zu einem Kaminbrand alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde zuerst festgestellt, dass sich der Kamin in einem äußerst schlechten Zustand befand und dadurch das gesamte Gebäude derart verraucht war, dass ein Betreten nur mehr noch mit Atemschutz möglich war. Die im Haus verbliebenen Bewohner wurden sofort durch die Einsatzkräfte evakuiert. Die Brandablagerungen im Kamin waren auf der gesamten Kaminlänge in Brand geraten. Durch den äußerst desolaten Zustand des Kamines musste der Abbrand besonders genau mit Wärmebildkamera und Fernthermometer beobachtet werden, da durch die vielen Risse überall Rauch und Hitze austrat. Zum Schluß löste sich noch die glosende Kaminschlacke, die in das Kellergeschoß fiel und die ebenfalls desolate Kaminputztüre durchschlug. Mittels Atemschutz mussten diese brennenden Rückstände in das Freie gebracht und der Keller noch einmal belüftet werden. Die glosenden Rückstände wurden im Freien gelöscht.