<< Zurück Sonntag, 28.10.2012 - Bergung eines Kalbes - Ludmannsdorf

Gegenüber des Feriendorfes Wahaha stürzte ein Kalb über eine senkrechte Böschung in die Drau. Da das Gelände so steil war konnte das Kalb trotz Alarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehr Ludmannsdorf nicht geborgen werden. Daher wurden die FF-Kirschentheuer und Feistritz nachalarmiert, welche das Kalb mittels Rettungszille auf die gegenüberliegende Seite der Drau bringen konnten. Durch die Feuerwehren wurde versucht das Kalb auf eigenen Beinen durch den Suchergraben zur nächsten Straße zu bringen. Da das Tier aber so entkräftet war, gelang dies nicht. Daher wurde überlegt, das Kalb mittels Hubschrauber zu bergen, weshalb die FF-Ferlach angefordert wurde, da diese einen Tierbergegurt für den Flugtransport besitzt. In der Zwischenzeit trafen zwei Traktoren benachbarter Bauern ein, welche durch das Bachbett zum entkräfteten Tier gelangten. Durch die Feuerwehr wurde das Tier mit Hilfe des Tierbergegurtes per Hand in einen Anhänger gebracht und anschließend nach Hause abtransportiert.