<< Zurück Samstag, 02.01.2021 – EHBI Johann Esterle verstorben

Am 02.01.2021 verstarb unser Ehrenkommandant Johann Esterle nach mit großer Geduld ertragener schwerer Krankheit.

Johann Esterle trat am 01.06.1962 der Feuerwehr Ferlach bei. Er besuchte sämtliche Kurse und wurde 1972 zum Kommandanten-Stellvertreter und 1985 zum Kommandanten gewählt. Diese Funktion übte er bis 2003 aus.

Unter seiner Kommandantschaft erlebte die Feuerwehr einen technischen Aufschwung, der auch jetzt noch zeitgemäß und fortschrittlich ist. Ein besonderes Anliegen, dass ihm viel Kraft gekostet hat, war der Neubau des Rüsthauses am jetzigen Standort.

Er war federführend beim Bau des modernsten Rüsthauses zur damaligen Zeit, welches in der gesamten Konzeption, der Raumaufteilung, der Garage heute noch fast einzigartig in ganz Kärnten ist. Ebenso sorgte er für die ständige Erweiterung und Erneuerung unseres Fuhrparkes. Ein besonderes Ereignis war auch, als er mit seiner Wettkampfmannschaft im Jahr 1968 bei den schwer zu erreichenden Bundesleistungsbewerben in Burgenland teilnehmen durfte.

Ebenfalls hat Johann Esterle in den 60er Jahren als erster die Beziehung mit den slowenischen Kameraden der Feuerwehr Trzic hergestellt. Eine Freundschaft die bis heute besteht und aktiv gelebt wird und ihre Fortsetzung auf Abschnitts- und Bezirksebene findet.

Bereits mit 24 Jahren wurde Johann Esterle zum Lebensretter von 8 Personen. Beim Einsturz der alten Hollenburgbrücke im Jahr 1965 ruderte er mit einem weiteren Kameraden in einem einfachen Schlauchboot auf den reißenden und hochwasserführenden Fluss, um diese Menschen vor dem Ertrinken zu retten.

Neben seinen vielen Ehrungen und Anerkennungen wurde Ehrenhauptbrandinspektor Johann Esterle vom Kärntner Landesfeuerwehrverband mit dem Ehrenzeichen am Band in Silber, und dem Ehrenzeichen für 50jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Ebenso verlieh ihm die Stadtgemeinde Ferlach im Jahr 2006 das goldene Verdienstzeichen.

Johann Esterle war für viele von uns ein Vorbild auf den Gebieten der Feuerwehrtechnik sowie der Kameradschaft. Er war bis zu seinem Ableben immer ein wichtiger Teil unserer Feuerwehr. Es fällt uns sehr schwer von ihm Abschied zu nehmen, aber er wird stets in unserer Erinnerung bleiben.

Ein letztes Gut Heil