<< Zurück Samstag, 03.03.2012 - Jahreshauptversammlung der FF Ferlach

Am 03.03.2012 fand die Jahreshauptversammlung der FF Ferlach statt.

Stützpunktfeuerwehrkommandant HBI Hans Esterle konnte als Ehrengäste Herrn Vizebürgermeister Christian Gamsler, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mikl begrüßen. Weiters waren auch 48 Mitglieder der Kameradschaft der FF Ferlach anwesend..

Der Kommandant der FF Ferlach führte nach der Begrüßung seinen Jahresbericht 2011 aus. Mit 01.01.2012 verfügt die FF Ferlach über 55 aktive Mitglieder, 1 Mitglied auf Probe, 2 Reservisten, 14 Altkameraden und 3 nicht aktive Mitglieder.

Insgesamt wurden durch die Mannschaft der FF Ferlach 13.173 Stunden geleistet. Bei den 22 Brandeinsätzen (davon drei außerhalb der Stadtgemeinde) und 109 technischen Einsätzen (davon 24 außerhalb der Stadtgemeinde) wurden 1.910 Stunden aufgewandt. Auch der Tauch- und Wasserdienst war bei neun Einsätzen gefordert. Insgesamt wurden im Bereich des Wasserdienstes 558 Gesamtstunden in 42 Manntauchgängen geleistet.

In den Berichten der einzelnen Beauftragten wurde besonders die Neuanschaffung bzw. Restaurierung des Bootes samt Anhänger und die Sanierung das Außenbereiches des Feuerwehrrüsthauses erwähnt, welche mit einem Kostenaufwand aus der Kameradschaftskasse bzw. mit sehr viel Eigenleistung unterstützt wurde. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen des Rüsthauses beliefen sich auf € 115.000,-- und wurden durch die Stadtgemeinde Ferlach aufgebracht – Vielen Dank.

Folgende Ehrungen und Beförderungen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt:

Zum Probefeuerwehrmann: Dovjak Kevin, Lessmann Maximilian,
Schlangen Maximilian
Zum Feuerwehrmann: Cristea Marian, Hukarevic Ervin, Oblak Daniel
Zum Oberfeuerwehrmann: Gregoritsch Martin
Zum Löschmeister: Haas Stefan, Mokina Mario
Zum LösZum Brandmeister: Leitner Mario
Kraftfahrer und Maschinist aus Eisen: Ulbricht Ingo, Pretterbauer Werner
Ehrenzeichen für 25 Jahre: Hribernik Josef

Leider war ein weiterer Punkt der Jahreshauptversammlung die Verabschiedung von drei Kameraden aus dem Aktivdienst. Es wurde aber vom Kommandanten in der Ansprache erbeten, dass sie auch als Altkameraden die Feuerwehr weiterhin unterstützen. Als kleines Dankeschön wurde Peterlin Helmut, Markitz Leopold und Gentilini Kurt eine Statue des heiligen Florian überreicht.

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde für die gute Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit der FF Ferlach gedankt. Mit Aufmerksamkeit und großer Freude wurde uns auch mitgeteilt, dass von Seiten des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, sowie von Seiten der Stadtgemeinde Ferlach das Empfehlungsschreiben zur Ernennung der Feuerwehr Ferlach zur Stützpunktfeuerwehr der Rangordnung eins, an den Kärntner Landtag übermittelt wurde.

Nach dem gelungenen offiziellen Teil stand einem gemütlichen, kameradschaftlichen Abend nichts mehr im Wege.