<< ZurückDienstag, 22.01.2008 - Technische Hilfeleistung für die Bergrettung

Die Bergrettung Ferlach erwarb von der FF-Wolfsberg ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug, um es in Eigenregie in ein Bergrettungsfahrzeug umzubauen. Als das Fahrzeug mit einer Hebebühne gehoben wurde, kam es zu einem Defekt in der Mechanik. Das Fahrzeug verblieb ca. 80cm über dem Boden. Das Fahrzeug konnte auf Grund der Beengtheit weder mit einem Kran noch mit anderen technischen Hilfsmitteln von der Bühne gehoben werden. Die FF-Ferlach wurde schließlich zu Hilfe gerufen. Mittels Kreuzstoß wurde ein Wagenheber unter dem Fahrzeug positioniert und dieses vorne von den Armen der Hebebühne gehoben. Die vorderen Räder wurden ebenfalls mit einem Kreuzstoß unterbaut und das Fahrzeug darauf abgestellt. Ebenso wurde bei der Hinterachse vorgegangen. Wechselseitig wurde das Geländefahrzeug von den Holzstößen wieder auf die Erde gebracht.