<< ZurückSonntag, 9.10.2005 - Wirtschaftsgebäudebrand - Wellersdorf

Um ca. 22.00 Uhr wurde der LAWZ ein Wirtschaftsgebäudebrand in Wellersdorf gemeldet und sofort die Alarmierung eingeleitet. Der Kommandant der FF-Wellersdorf OBI Felix Filipic, welcher bei der Fahrt zum Rüsthaus am fast im Vollbrand stehenden Stadel vorbeifuhr, ließ sofort Alarmstufe II auslösen. Durch das rasche Eingreifen der Ortsfeuerwehr und der restlichen rasch nachrückenden Wehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf mehrere knapp daneben liegende Gebäude verhindert werden. Kurze Zeit später war der Brand durch den Einsatz von mehrerer TLF und deren Atemschutztrupps unter Kontrolle, da auch eine ausreichende Löschwasserversorgung gegeben war. Schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da das Gebäude von der Polizei nicht freigegeben wurde und mit dem Ausräumen des Brandgutes nicht begonnen werden konnte. Wie schon bei der eigentlichen Brandbekämpfung leistete auch hier der Hubsteiger der FF-Ferlach wertvolle Dienste, da mit ihm die Nachlöscharbeiten von oben vorgenommen werden konnten, ohne das Gebäude zu betreten. Gegen 02.00 Uhr verließen die letzten auswärtigen Feuerwehren den Einsatzort, die FF-Wellersdorf verblieb zur Brandwache.

Im Einsatz standen: FF-Wellersdorf, Ludmannsdorf, Köttmannsdorf, Feistritz, Suetschach, Weizelsdorf, Kirschentheuer und Ferlach.