<< Zurück16. - 17.7.2005 - Firetrainer in Ferlach

Anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Ferlach wurde am 16. und 17.7.2005 in Ferlach erstmalig ein mobiler Brandsimulator der Fa. Safety & Fire den Feuerwehrmännern und –frauen zur Verfügung gestellt.

Die Brandsimulationsanlage bot auf einer Trainingsfläche von ca. 42 m² eine Vielzahl von realen Einsatzsimulationen die es unter ständiger Aufsicht zu bekämpfen galt. Jeder Einsatztrupp wurde vorher durch die Einweiser der FF Ferlach auf die Einsatzsituationen vorbereitet. Die Einsatztrupps wurden durch erfahrene Instruktoren ständig überwacht.

Nach der Trainingseinheit erfolgte eine Nachbesprechung, die auf alle aufgetretenen Mängel abzielte. Insgesamt nahmen an dieser Atemschutzschulung 57 Gruppen zu je 3 Mann aus ganz Kärnten teil.

Der Brandsimulator verlangt den Feuerwehrmännern und| -Frauen mental und physisch eine Menge ab. Allgemeiner Tenor war jedoch, dass nur eine derartige Übungseinrichtung reale Einsatzsituationen darstellt. Von den teilnehmenden Gruppen war ein äußerst positives Echo zu hören. Ebenfalls wurde der Wunsch nach einer regelmäßigen Übung mit diesem Gerät geäußert.

Letztlich dient dieser „Fire - Trainer“ aber der Sicherheit im Einsatzfall und auch der Sicherheit für die Bevölkerung. Weitere Informationen zum Firetrainer finden Sie hier >>>

Instruktion vor dem Einsatz

Instruktion durch den Bezirksatemschutzbeauftragten