<< Zurück Mittwoch, 01.12.2021 - Dachstuhlbrand Gotschuchen

Um 16:46 Uhr wurde die FF-Ferlach zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in Ferlach alarmiert. Besorgte Nachbarn einer Nebenwohnung hatten gegenüber Flammen in einem Zimmer gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Die Nachschau ergab, dass es sich lediglich um Flammen im Sichtfenster eines Pelletsofen handelte.

Genau in diesem Moment heulten die Sirenen für die Feuerwehren Gotschuchen, St. Margarethen, Glainach Tratten, Unterferlach und Ferlach. Weit ober Gotschuchen war ein Dachstuhlbrand gemeldet worden. Die Anfahrt führte über eine steile, mit Schnee bedeckte 6 km lange Bergstraße. Vermutlich durch einen Hitzestau im Bereich des Kamins, geriet die umliegende Holzverkleidung und der Dachstuhl in Brand. Geistesgegenwärtig konnten die Bewohner mit fünf Feuerlöscher den Brand solange unter Kontrolle halten bis die Feuerwehren eintrafen. Durch einen Atemschutztrupp wurde dann der Brand gelöscht und die verkohlte Holzverkleidung komplett entfernt um auch hier die letzten Glutnester im Deckenbereich ablöschen zu können. Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.