<< ZurückDienstag, 03.01.2006 - TM32 in Wellersdorf - Dachstuhl drohte einzustürzen

Bei der Nachschau unter Dach bemerkte ein Hausbesitzer in Wellersdorf, dass sich der Dachstuhl zu deformieren begann und bereits Kamin und Mauerwerk beschädigt waren. Nach Verständigung der örtlich zuständigen Feuerwehr wurde durch diese zur Sicherung der Einsatzkräfte der Teleskopmast der FF-Ferlach angefordert. Ein Arbeiten ohne zuverlässige Sicherung war auf dem labilen, rutschigen sowie steilen Dachstuhl nicht möglich. Mittels Sicherungsautomat und Abseilachter wurden die Männer der FF-Wellersdorf gesichert und konnten so das Dach abräumen. Als äußerst vorteilhaft erwies sich wieder einmal der Knickarm des TM32 mit dem auch der hintere Teil des Hauses erreicht werden konnte.

Der Dachstuhl drohte durch die Schneelast einzustürzen

Gesichert konnte er abgeschaufelt werden

Der Knickarm bewährte sich wieder einmal