<< Zurück Freitag, 4.11.2005 - Breschjak Blasius verstorben

Breschjak Blasius wurde 1927 in Vellach geboren, wo er bei seinen Großeltern aufwuchs. Die Schulzeit verbrachte er bereits in Ferlach. Im 2. Weltkrieg wurde er nach Skofja Loka zum Militärdienst eingezogen, wurde verwundet und geriet in Kriegsgefangenschaft. Aus dieser kehrte er nach Ferlach zurück und übte seinen Beruf als Schlosser in der ehemaligen Kestag aus.

Im Jahr 1947 trat er als Feuerwehr-Anwärter der FF-Ferlach bei. Von 1952 bis 1964 übte er das Amt des Gerätewartes der FF-Ferlach aus. Durch seine ständige Leistungsbereitschaft und Absolvierung der erforderlichen Kurse wurde er 1961 zum Löschmeister und 1985 zum Brandmeister ernannt. In den 60 Jahren nahm er auch an allen Stufen der Feuerwehr-Leistungsbewerbe teil, die ihn 1964 bis nach Wien führten.

Seine besondere Liebe galt aber den Maschinen und Geräten der Feuerwehr. 1961 wurde er zum Abschnittsmaschinenmeister ernannt und führte die Ausbildung für alle LKW Fahrer unserer Wehr durch. Bis nach Slowenien verschlug es ihn, wo er Servicearbeiten an VW Pumpen für ganz Oberkrain durchführte.

Lieber Blase! Du warst für uns alle ein großer Lehrmeister auf dem Gebiet der Feuerwehrtechnik. Wir werden deine ständige Anwesenheit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz in der FF-Ferlach stets vermissen.

Durch dein Handeln und Tun wird jedoch der Name „Blase“ in unserer Wehr stets lebendig bleiben. Wir werden die Erinnerung an dich in unserem Herzen bewahren.