Wirtschaftsgebäudebrand am Plöschenberg, Köttmannsdorf

Am 18.08.2020 wurden die Feuerwehren Wurdach, Köttmannsdorf, Wellersdorf, Viktring Stein-Neudorf, Maria Rain, Ludmannsdorf und Ferlach zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes nach St. Margarethen bei Köttmannsdorf alarmiert.

Bei der Anfahrt der Feuerwehren war bereits eine große Rauchsäule sichtbar, das Gebäude stand in Vollbrand. Durch die erst eintreffenden Feuerwehren wurde der Schutz des Wohnhauses und eines angrenzenden Stallgebäudes errichtet. Die Wasserversorgung wurde mit Wasser aus Poolanlagen sowie einem Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Menschen und Tiere kamen keine zu Schaden, das Heulager ist jedoch bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Durch den raschen Einsatz der eingesetzten Feuerwehren konnte jeglicher Schaden an den Nebengebäuden verhindert werden. An dem Einsatz, der vermutlich bis in die Morgenstunden des 19.08. dauert, waren sieben Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 158 Mann beteiligt.

Im Einsatz standen:
FF Wurdach
FF Köttmannsdorf
FF Maria Rain
FF Wellersdorf
FF Ludmannsdorf
FF Ferlach
FF Viktring / Stein-Neudorf
AFK ABI Karl-Heinz Mikl und AFK-Stv. HBI Felix Filipic
Polizei und BMI mit Libelle
Rotes Kreuz

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land) und ÖA-Team FF Köttmannsdorf