<< Zurück Sonntag, 26.02.2012 – Bezirksskirennen Klagenfurt-Land im Bodental

Vier Mann der FF Ferlach nahmen aktiv beim Skirennen des Bezirkes Klagenfurt-Land im Bodental teil. Da aber sehr viele Kameraden unserer Partnerfeuerwehr Trzic an der Veranstaltung teilnahmen, kamen auch zusätzlich einige Kameraden der FF Ferlach um sich das Spektakel anzuschauen. Auf Grund der gelungenen Veranstaltung, des Wetters und der immer besseren Partnerschaft zur FF Trzic wurde es ein wunderbarer Tag.

Hier der offizielle Bericht zum Bezirksschirennen:

Bezirksskitag Klagenfurt-Land - internationaler Fitnesstest
Zum zweiten Mal fand am 26.02.2012 im Bodental das Feuerwehrskirennen des Bezirkes Klagenfurt-Land statt. Der Einladung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Rosental folgten neben Teilnehmern der Feuerwehren des ganzen Bezirkes auch wieder die Kameraden der slowenischen Einsatzkräfte sehr zahlreich. Unter dem sportlichen Motto „fit-for-fire-fighting“ wurde auf zwei parallelen Riesentorlauf-Kursen um hundertstel Sekunden gekämpft. Während in der offiziellen Wertung der Sieger im Rahmen eines Gleichmäßigkeitsbewerbs durch die geringste Zeitdifferenz zwischen seinen zwei Läufen auserkoren wurde, kam es nebenher zu einigen heißen, privaten Kopf-an-Kopf-Duellen.

In der Gästewertung der Kameraden aus Slowenien kam Martin Kavcic aus Trzic im zweiten Durchgang bis auf 24 hundertstel Sekunden an die Zeit des ersten Laufes heran. Während sich in der Klasse der 13-15 Jährigen Fabian Sprachowitz aus Wellersdorf auf 0,17 Sekunden an die erste Zeit herantastete, betrug die Differenz des Siegers in der Altersgruppe der 10-12 Jährigen, Daniel Orasch von der Jugendfeuerwehr Kappel/Drau, nur ein Zehntel. In der Wertungsklasse der "einheimischen Florianis" kam Herbert Schöffmann von der Feuerwehr Ludmannsdorf sogar in beiden Durchgängen auf die exakt gleiche Zeit.

Die starke Beteiligung der grenznahen slowenischen Feuerwehren an diesem gesellschaftlichen Ereignis bekundet auch die funktionierende grenzüberschreitende Kooperation der Einsatzkräfte. Im Fokus der Zusammenarbeit steht hier neben der Erweiterung der Schlagkraft im Grenzgebiet auch der Erfahrungsaustausch zwischen Slowenien und dem Kärntner Feuerwehrwesen, wie dies beispielsweise im November im Rahmen eines Besuches des Ausbildungszentrums in der Nähe von Laibach erfolgt ist.