<< Zurück Freitag, 05.05.2017 - Austritt von Batteriesäure in Ferlach

Am 05.05.2017 um 12:57 Uhr wurde die Feuerwehr Ferlach zu einem technischen Einsatz mittels Sirene alarmiert. Laut Einsatzmeldung durch die LAWZ waren größere Batterien in einem LKW umgestürzt und es trat Batteriesäure aus. Als wir am Einsatzort ankamen, flossen ca. 30 lt. Batteriesäure vom LKW auf die asphaltierte Fahrbahn. Unverzüglich setzte sich der Einsatzleiter mit der LAWZ in Verbindung um die richtige Vorgehensweise zu besprechen. Zeitgleich wurden die beiden Kanalschächte in der näheren Umgebung der Schadstelle dicht gemacht. Nach Rücksprache mit LAWZ und Landeschemiker wurde Kalk aufgebracht, mit dem die Batteriesäure neutralisiert wurde. Zwei Mann bargen die umgefallenen Batterien mittels Atemschutz, leichten Schutzanzügen, säurefesten Handschuhen und Stiefeln. Zur Unterstützung für die Aufräumarbeiten auf der Straße, wurde die Kehrmaschine der Straßenmeisterei angefordert. Mit vereinten Kräften wurde der Kalk aufgetragen und angereichert mit der Säure wieder aufgesammelt. Nach ca. drei Stunden konnten wir wieder in das Rüsthaus einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, TLFA 3000, LFB-A und MZF