<< ZurückSamstag, 28.4.2007 - Atemschutzleistungsbewerb in Bronze

Am heutigen Tag fand der erste Atemschutzleistungsbewerb dieser Art an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt statt, an dem 38 Gruppen aus ganz Kärnten teilnahmen. Einer dieser Atemschutztrupps besteht aus drei Teilnehmern. Die FF-Ferlach stellte ebenfalls einen Trupp. Aufgaben waren:

- Station 1: Theoretische Fragen mussten schriftlich beantwortet werden.
- Station 2: Das richtige Anlegen der Geräte.
- Station 3: Bekämpfung eines Gasaustrittes in einem Gitterkäfig.
- Station 4: Wohnungsbrand im 2. Stock eines Gebäudes.
- Station 5: Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte.

Die einzelnen Stationen wurden sowohl zeit- als auch fehlermäßig beurteilt. Der Trupp der FF-Ferlach löste diese Aufgaben mit Bravour und erhielt als einer der ersten Trupps das neue Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Teilnehmer waren: Atemschutztrupp-Kdt. LM Ingomar Ulbricht, Takt.Nr.2 HFM Walter Huber und Takt.Nr.3 HBI Hans Esterle. Die FF-Ferlach gratuliert zu diesem neuen interessanten Bewerb.

Die Geräte wurden abgelegt und einsatzbereit gemacht

Die theoretische Prüfung im Lehrsaal

Gasaustritt im Gitterkäfig