<< ZurückDonnerstag, 8.10.2009 - Besuch Atemschutzlehrgang für Sauerstoffgeräte

Langzeitatemgeräte sind bei längeren Atemschutzeinsätzen nicht weg zu denken. Aufgrund des Loibltunnels auf der B91 im Grenzbereich zu Slowenien besitzt die FF Ferlach sechs solcher Geräte. Mit den Geräten kann eine maximale Zeit von vier Stunden, unabhängig von der Umgebungsluft gearbeitet werden. Der Lehrgang für diesen Kurs, welcher durch den Kärnten Landesfeuerwehrverband organisiert wurde, fand in einem Sondierungsstollen der Koralmbahn statt. Es wurden mehre Situationen geübt und somit konnte eine Tragdauer von fast drei Stunden erzielt werden.

Somit verfügt die FF Ferlach nach diesem Kurs über 17 ausgebildete Atemschutzträger für die Sauerstoffgeräte.