<< Zurück Donnerstag, 08.09.2016 - KAT Zug Einsatz in Afritz

Nachdem der KAT Zug III bestehend aus Feuerwehren der Bezirke Klagenfurt Land und Stadt um 05:30 Uhr am Gelände des Landesfeuerwehrverbandes eintraf wurde er in vier Gruppen mit jeweils 25-30 Mann/Frau gegliedert. Kurz danach erfolgte der Abmarsch nach Afritz wo wir gegen 07:20 Uhr eintrafen. Bereits um 07:45 Uhr wurde mit den Arbeiten auf den Schadstellen begonnen. Wie hier die Vorgangsweise war darf anhand der Gruppe I beschrieben werden. Diese bestand aus 25 Mann der Feuerwehren Ferlach, Feistritz, Ludmannsdorf und Köttmannsdorf.

Nachdem ersten Schock über das Ausmaß der Schadenslage wurde unverzüglich mit den Arbeiten begonnen. Ein Teil der Gruppe begann Nebengebäude und Holzschuppen auszuschaufeln und zu reinigen. Ein Großteil der Mannschaft unterstütze den Bagger des Bundesheeres um die ca. 1 Meter hohen Schuttmassen vor dem Gebäude zu entfernen. Ein dritter Teil übernahm bereits die Reinigung der geborgenen noch intakten Gegenstände und der Fassade. Noch am Vormittag konnte der Hausbesitzer nach vier Tagen das erste Mal sein Haus betreten. Bei näherer Besichtigung stellte sich heraus das das Erdgeschoß kaum betroffen war. Im Keller sah die Sache anders aus. Dieser war zwischen 30cm und über einen Meter hoch mit Schlamm und Geröll befüllt. Mit Hilfe des Baggers, Krampen und Schaufeln wurde die ebenfalls über einen Meter hohen Gesteinsmassen auf der Talseite des Gebäudes entfernt. Danach mussten zwei Mann mit Watthosen in den hüfthohen Schlamm im Keller um die zwei Garagentüren von innen zu öffnen bzw. abzumontieren. Kurz nach Mittag begannen wir mit Muskelkraft die Garagen auszuschaufeln.

Nach über einer Stunde schweißtreibender Arbeit wurde uns bewusst, dass wir auf diese Art mit der uns zugeteilten Arbeit nicht fertig werden. Nach mehreren Telefonaten konnte vom Hausbesitzer ein Minibagger besorgt werden, der uns ab nun unterstützte. Dieser räumte den Schlamm aus den beiden Garagen, wir schaufelten die weiteren Räume leer. Zugleich wurde der Keller ausgeräumt und wieder alle noch intakten Gegenstände mit einem Kärcher gereinigt. Nachdem der Keller vom gesamten Schlamm befreit war setzten wir diese Reinigungsarbeiten im Keller weiter fort. Mit dem Kärcher und einem Restlossauger wurde der gesamte Keller wieder auf Hochglanz gebracht. Anschließend begannen wir auch noch die gesamte Fassade des Gebäudes vom Schlamm zu befeien. Nachdem festgestellt wurde, dass die Kellerschächte ebenfalls mit Schlamm gefüllt waren wurden diese ausgeschöpft und ebenfalls gereinigt. Dass zugleich im ganzen Garten der Schutt entfernt wurde, wird hier nebenbei erwähnt. Gegen 18:00 Uhr wurde dem Hausbesitzer sein vom Schlamm und Schutt befreites und grundgereinigtes Haus übergeben. Die Freude bei ihm und seiner Familie war dementsprechend groß.

Dieses Gebäude war jedoch nur ein Beispiel einer Gruppe. Viele andere Häuser hatte es noch schlimmer getroffen. An diesem Tag wurden von drei weiteren Gruppen des insgesamt 116 Mann/Frau starken KAT Zuges III bei mehreren weiteren Gebäuden die gleichen Tätigkeiten durchgeführt. Diese wurden am Freitag vom KAT Zug Wolfsberg/Völkermarkt und am Samstag vom KAT Zug St. Veit/Feldkirchen weitergeführt. Dieser erste gemeinsame Einsatz mehrere KAT Züge hat gezeigt, was für ein wertvolles Instrument hier der Kärntner Bevölkerung zur Verfügung steht.