<< ZurückFreitag, 3.3.2006 - Wohnungsbrand - Ferlach

Gegen 12.30 Uhr wurden wir durch die LAWZ zu einem Wohnungsbrand in einer Siedlung in Ferlach alarmiert. Beim Eintreffen fanden wir folgende Lage vor. Rauch drang aus einer Wohnung im Parterre. Die Wohnungseigentümerin traf mit der Feuerwehr zugleich ein. Die nähere Erkundung ergab jedoch, dass Fahrräder und Hausrat auf der Terrasse unter einem Hausvorsprung brannten. Durch die Widerhitze und Strahlungswärme unter dem Vorsprung war der Rahmen des Wohnzimmerfensters bereits geschmolzen, sowie die Glastüre der Terrassenscheibe zerborsten. Erste Löschmaßnahmen wurden mittels Feuerlöscher durch anwesende Nachbarn gesetzt. Der Brand wurde schließlich durch einen Atemschutztrupp gelöscht und ein Übergreifen in die Wohnung verhindert. Weitere Maßnahmen waren die Belüftung der Wohnung und die Beseitigung der Brandreste. Im Einsatz standen die Feuerwehren Ferlach, Unterferlach, Kirschentheuer, das Rote Kreuz und die Polizeiinspektion Ferlach.

Die betroffene Wohnung im Parterre.

Durch die Hitzeentwicklung schmolz der Fensterrahmen.

Das Übergreifen des Brandes in die Wohnung konnte verhindert werden.