<< Zurück Samstag, 08.08.2015 - Waldbrand Eisenkappel

Gegen Mittag wurde in der Nähe des Kristansattels in Eisenkappel im unwegsamen Gelände ein Waldbrand entdeckt. Neben den örtlichen Feuerwehren wurde auch der Polizeihubschrauber und der Waldbrandzug mit unserem SRF-K Ferlach alarmiert. Da der Brand zu Fuß aus sehr schwer zu erreichen war wurde zuerst die Brandbekämpfung mit dem Polizeihubschrauber und mit einiger Verspätung auch mit einem Hubschrauber des Bundesheeres durchgeführt. Zwei Mann der FF Ferlach wurden am Seil zur Unterstützung der Mannschaft vor Ort mit dem Hubschrauber zum Brandherd geflogen.

Nach der Brandbekämpfung bestand unsere Aufgabe darin einen möglichen Standplatz für den flugfähigen 3000 lt. Wassercontainer zu finden, damit am nächsten Tag eine Wasserversorgung vor Ort aufgebaut werden kann. Auf Grund des äußerst felsigen und schroffen Geländes war dies aber nicht möglich. Nach erfolgter Erkundung machten wir uns zu Fuß auf den längeren Heimweg durch diese äußerst zerklüftete Landschaft. Am nächsten Tag wurde die Brandbekämpfung mit der Unterstützung der Hubschrauber und der mobilen Rückenspritzen fortgesetzt.