<< Zurück Montag, 17.05.2010 - Verkehrsunfall im extremen Gelände

Übungsannahme war heute ein Verkehrsunfall auf der Straße Richtung Zell Pfarre kurz vor der "Klamm". Ein Fahrzeug war über 20 Meter im fast senkrechten Gelände abgestürzt und blieb im Wildbach liegen. Ein Verletzter war im Fahrzeug eingeklemmt, ein weiterer lag unter dem Fahrzeug.

Mittels Seiltechnikausrüstung gesichert, musste die Bergemannschaft zum Fahrzeug vordringen. Die gesamte Ausrüstung wurde mit dem Bergeschlitten nach unten gebracht. Für den Einsatz von Schere und Spreizer wurde die Hydraulikleitung auf 40 Meter verlängert. Stahlprofile mussten zerschnitten und zusammengedrückt werden. Anschließend erfolgte die Bergung über Schleifkorbtrage, Vierpunktgehänge und der Kranwinde des SRF-K nach oben.

Beim zweiten Verunglückten kamen die Hebekissen zum Einsatz. Ein Baumstamm musste 40 cm angehoben werden um das Opfer zu befreien. Auf Grund der extremen Lage und der Beengtheit auch hier ein schwieriges Unternehmen. Der Verletzte wurde dann mittels Flaschenzug und dem Bergeschlitten nach oben gebracht.

Insgesamt eine schweißtreibende, technisch sehr anspruchsvolle Übung, die für alle Beteiligten sehr interessant war.