<< ZurückMontag, 22.5.2006 - Toter und Schwerverletzter bei Verkehrsunfall in Ferlach

Ein auf der Görtschacher Gerade Richtung Ferlach fahrender PKW wollte ein Moped überholen und stieß im Zuge dieses Vorganges frontal gegen einen entgegenkommenden PKW. Der entgegenkommende PKW überschlug sich, stürzte über die Böschung und blieb am Dach im Straßengraben liegen. Die LAWZ alarmierte die FF-Kirschentheuer und auf Grund der Nähe die FF-Ferlach. Am Einsatzort angekommen bot sich ein fürchterliches Bild. Beide Fahrzeuge waren total deformiert und die Fahrer eingeklemmt. Beim im Straßengraben liegenden PKW wurde durch den anwesenden Arzt bereits nach kurzer Zeit der Tod des Fahrers durch Genickbruch festgestellt. Der Tote musste dann ebenfalls mit Schere und zwei Hydraulikzylinder aus dem Wrack geborgen werden, da der Motorblock in Richtung Fahrer gedrückt wurde. Beim zweiten PKW, auf den sofort Hauptaugenmerk gelegt wurde, war dies ebenfalls der Fall. Der Lenker war schwer verletzt und mit einem Bein zwischen Motorblock und aufgebogenem Fahrzeugboden eingeklemmt. Nach Erstversorgung durch den mit dem Rettungshubschrauber ankommenden Notarzt musste bei diesem Fahrzeug die Türe entfernt und der Motorblock mittels Hydraulikzylinder nach vor geschoben werden. Erst dann konnte der Verunfallte geborgen und mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

Im Einsatz standen: FF-Kirschentheuer mit TLF und KRF-S, FF-Ferlach mit KRF, TLF und LFB, Polizeiinspektion Ferlach mit mehreren Fahrzeugen, Rotes Kreuz, Rettungshubschrauber und der diensthabende praktische Arzt.

Die Einsatzstelle von Ferlach gesehen

Die Einsatzstelle von Kirschentheuer gesehen