<< ZurückDienstag, 22.9.2009 - Einsatzübung Windisch Bleiberg

Am 22.09.2009 um ca. 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren Unterbergen, Ferlach, Unterferlach, Ressnig und Glainach-Tratten zu einem Nebengebäudebrand in Windisch Bleiberg alarmiert.

Sofort wurde durch die Feuerwehr Unterbergen die Einsatzleitung eingerichtet. Diese gestaltete sich aus der Einsatzleitung am Brandobjekt und dem Einsatzleiter für die Wasserversorgung. Für die Tankwägen der Feuerwehren Unterbergen (TLFA 1000), Ferlach (TLFA 3000 und TLFA 1000) und Unterferlach (RLFA 2000) galt es ein Übergreifen des Brandes auf die Nebengebäude zu verhindern. Die Einsatzkräfte von KRF Ferlach errichteten einen Atemschutz Sammelplatz und GFK Hans Esterle unterstützte die Einsatzleitung Unterbergen.

Durch alle anderen Einsatzkräfte (LF-A Unterbergen, LFB-A und MTF Ferlach, KLF Ressnig, KLF1 und KLF2 Glainach Tratten) musste eine Wasserversorgungsleitung vom ca. 650 Meter entfernten Bodenbach zum Brandobjekt gelegt werden. Dazu wurden drei Tragkraftspritzen eingesetzt um die Tankwägen vor Ort mit Löschwasser zu versorgen.

Nach dem Eintreffen des Löschwassers von der Versorgungsleitung bei den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen, konnte durch einen großangelegten Brandangriff der Brand rasch gelöscht werden. Nach über einer Stunde konnte von den Beobachtern Brand aus gegeben werden.

Die Schlussbesprechung fand beim Rüsthaus der Feuerwehr Unterbergen statt. Nach vielen lobenden aber auch aufmerksam machenden Worten zum schwierigen Einsatzgelände der Beobachter und Einsatzleiter, endete die Übung mit einem gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank beim Feuerwehrhaus in Unterbergen. Die Feuerwehr Ferlach bedankt sich für die gelungene Übung.