<< Zurück Samstag, 06.06.2015 - Grenzüberschreitende Übung in Trzic

Grenzüberschreitende Übungen im großen Stil wie die Cooperate 2010, die KAT Zug Übung auf der Soboth 2012, die Großübung am Loibl 2013 und die GOAL Übung 2014 fanden schon öfters statt. Ziel dieser kleineren Übung war eine reine Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Trzic und Ferlach. Neben den Feuerwehren aus Trzic nahmen von uns die Feuerwehren Ferlach, Kirschentheuer und Unterbergen an dieser Übung teil. Erstes Übungsziel war ein äußerst realistisch simulierter Waldbrand im Bereich der Kofce-Hütte der von den Feuerwehren gemeinsam bekämpft wurde. Zugleich fand ein Verkehrsunfall im schwierigen Gelände statt, der von den Feuerwehren aus Bistrica und Ferlach abgearbeitet wurde. Trotz sprachlicher Barrieren klappte die Zusammenarbeit äußerst gut. Nach einer Schlussbesprechung vor Ort ging es nach Bistrica, wo von der ortsansässigen Feuerwehr für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Hierbei wurden wieder Kontakte geknüpft, Freundschaften vertieft und die sprachlichen Unterschiede mit einem Mix aus Slowenisch, Deutsch und Englisch überwunden.