<< Zurück Freitag, 19.08.2016 - Taucheinsatz Wörthersee - Krumpendorf

Wörthersee: Suchaktion abgebrochen

Die Suchaktion am Wörthersee nach einem angeblich untergegangenen Schwimmer ist am Freitagabend ergebnislos abgebrochen worden. Die Einsatzkräfte konnten keine Spur zu dem Mann ausfindig machen.

Eine Frau hatte gegen 18.15 Uhr die Einsatzkräfte informiert, weil sie von einem Ruderboot aus einen Schwimmer beobachtet hatte, der 100 Meter vom Ufer entfernt plötzlich verschwand und nicht mehr auftauchte. Gemeinsam mit der Wasserrettung wurde an der Stelle, an der der Schwimmer zuletzt gesehen wurde, eine sogenannte Referenzboje gesetzt.

Groß angelegte Suche zu Wasser und Land

Es wurde unverzüglich eine groß angelegte Suchaktion mit 50 Einsatzkräften gestartet, an der die Rettungshubschrauber RK1, Libelle Flir beteiligt waren. Im Einsatz standen auch Polizeistreifen aus Klagenfurt, die Wasserrettungen Krumpendorf und Pörtschach, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Krumpendorf, Ferlach, Pritschitz, Ebenthal, Reifnitz und die Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Der vermeintlich untergegangene Schwimmer, der laut der Augenzeugin kurze, schwarze Haare hatte, soll nahe Krumpendorf 150 bis 200 Meter vom Ufer entfernt untergegangen sein. Gottfried Bürger, Einsatzleiter der Feuerwehr-Taucher, und sieben Kollegen suchten den Wörthersee im Bereich der angeblichen Unglücksstelle bis auf 22 Meter Tiefe ab. Um 20.30 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Bei Kontrollen in umliegenden Bädern und Grundstücken wurden keine übrig gebliebenen Badesachen entdeckt. Eine Abgängigkeitsanzeige lag bis Samstagvormittag nicht vor. Die Boje bleibe laut Polizei vorerst im Wasser, gesucht werde nicht mehr - außer es ergeben sich neue Hinweise.

Wasserrettung Krumpendorf

Heuer gab es in Kärnten bereits vier Badetote zu beklagen. Erst vor fünf Tagen ertrank ein 45-jähriger Deutscher bei Sekirn im Wörthersee. Er dürfte im Wasser einen Schwächeanfall erlitten haben - mehr dazu in 54-Jähriger im Wörthersee ertrunken. Ebenfalls im August wurde ein vermisster 77-Jähriger tot aus dem Wörthersee geborgen - mehr dazu in Vermisster Schwimmer tot geborgen.