<< Zurück Samstag, 15.12.2018 - Taucheinsatz im Afritzer See

Am Samstag den 15.12.2018 wurde die Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land zur Suche nach einem, seit 8.Dezember abgängigen Pensionisten angefordert. Feuerwehren des Abschnittes Gegendtal, die Rettungshundebrigade und die Hundestaffel des Samariterbundes standen zuvor schon im Sucheinsatz.

14 Mann, davon 11 Einsatztaucher, der Feuerwehren Krumpendorf, Pritschitz, Ebenthal, Maria Rain und Ferlach unter dem Kommando von OBR Gerfried Bürger haben gemeinsam mit Einsatzkräften der Österreichischen Wasserrettung um 13:00 Uhr mir der Suche im Afritzer See begonnen. Um ca. 14:30 Uhr konnte der Vermisste in 6m Tiefe und rund 120m vom Ufer geortet und geborgen werden. Die vorherrschenden Temperaturen von -3° Luft und 6° Wasser waren eine Herausforderung für die Einsatzkräfte. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich permanentes Üben bezahlt macht.

Text und Bilder: BI Robert Koban MBA, FF Krumpendorf