<< Zurück Freitag, 28.und 29.10.2011 - Suchaktion in der Glan

Am 28.10.2011 wurde die Feuerwehr Ebenthal gegen 17:42 Uhr zu einer Suchaktion im Bereich des Glanflusses alarmiert.

Eine Person soll im Bereich des Schloss Welzenegg ins Wasser gegangen sein - eine groß angelegte Suchaktion wurde gestartet. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt suchte mit ihren Kräften die Glan bis zur Gemeidegrenze Ebenthal ab. Von dort an übernahm die FF Ebenthal, sowie die Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land die Suche im Wasser. Seitens der FF Ebenthal wurden die Feuerwehren Zell-Gurnitz und Grafenstein angefordert, um alle Glan- und Gurkbrücken bis zum Bootsausbildungsplatz in Gumisch bei Grafenstein zu besetzen. Systematisch wurde der Glanfluss einerseits von den Feuerwehrtauchern im Wasser, andererseits auch von den eingesetzten Feuerwehrkräften im Uferbereich abgesucht - Leider ohne Ergebnis. Aufgrund der Dunkelheit wurde gegen 21:00 Uhr beschlossen, den Einsatz gegen 09:00 Uhr am Samstag fortzusetzen.

Am 29.10.2011 trafen sich die verfügbaren Kräfte der Bezirkstauchgruppe in Ebenthal. Es wurde beschlossen, je ein Boot am Wasserausbildungsplatz des KLFV in Gumisch und eines im Bereich der Zettereierbrücke zu wassern. Nachdem bekannt wurde, dass die ÖWR den Bereich bereits abgesucht hatte, wurde der Feuerwehreinsatz abgebrochen.

Einsatzkräfte:
FF Ebenthal, BF Klagenfurt, FF Grafenstein, FF Ferlach, FF Pritschitz, FF Krumpendorf, FF Töschling, FF Maria Rain und FF Zell-Gurnitz mit insgesamt 78 Mann
BFK Klagenfurt Land Gerfried Bürger und BFK-Stv. BR Josef Matschnig
Österr. Rettungshundebrigade